ganz frisch: news
 
 
2008-02-05 

Johnossi im Kamp -


John + Ossi = Johnossi. Einfache Rechnung. „Johnossi ist das, was passiert, wenn John und ich gemeinsam Musik machen“ konkretisiert Oscar Bonde, genannt Ossi.


Ossi ist Drummer, und zwar ein guter. Ein spielerischer, variantenreicher, sich dabei nicht in den Vordergrund drängender Drummer. Und damit die perfekte Ergänzung für John Engelberg, der schon auf der Grundschule in Stockholm Ossis bester Kamerad war und der sich über die Teenagerjahre zu einem richtig guten, weil spielerischen und variantenreichen Sänger und Songwriter entwickeln sollte.

Ein Gitarre/Drums-Duo also. Halt, da war doch was? Richtig, es drängt sich ein Vergleich auf. Der Formulierung „die schwedischen White Stripes“ stehen Ossi und John natürlich sehr skeptisch gegenüber. „Ich meine, klar, den Vergleich hören wir oft“ wählt John bedächtig seine Worte, „Die White Stripes sind klasse und es ist ja auch gewissermaßen eine Ehre, mit ihnen verglichen zu werden. Aber was sich da bei uns entwickelt hat, das kam von selbst. Es hat nichts damit zu tun, dass es die White Stripes gibt und da legen wir schon Wert drauf.“ Ossi wirkt genervt. „Die Leute werden doch einen Song hoffentlich nicht danach beurteilen, wie viele Mitglieder in der Band spielen. Ist doch wurscht, ob zwei Mitglieder, fünf oder zwanzig. Hauptsache, der Song ist gut.“ Das wiederum wird bei Johnossi keiner bezweifeln, denn ihre Songs sind famos. Prägnant, rund, dreckig, direkt, poppig, peppig, smart, verspielt.