ganz frisch: news
 
 
2010-04-23 

Zeraphine


Wo Zeraphine in den letzten vier Jahren waren?. Nun, es liegt auf der Hand, dass diese Frage gestellt wird. Schließlich sind vier Jahre eine Lange Zeit im Musikzirkus.


Aber – um es vorwegzunehmen – die Mitglieder der Berliner Band waren nicht untätig. Einige von ihnen verfolgten andere musikalische Projekte. Sänger Sven Friedrich veröffentlichte beispielsweise ein Album mit seinem Soloprojekt Solar Fake und lebte dort seine elektronische Seite aus. Letztendlich benötigte das Quintett diese Periode, um einen Weg für die Veröffentlichung des neuen Albums zu finden. Still, die letzte CD, erschien auf dem bandeigenen Label Phonyx. Der Vorteil dieser Variante liegt klar auf der Hand: maximale Entscheidungsfreiheit in allen Belangen. Der Preis, den die Musiker dafür bezahlen mussten, hieß: Aufwand. Auch wenn man „nur“ die eigene Band betreut, der Arbeitsaufwand ist enorm. Also suchten Zeraphine nach einer Alternative, nach einem offenen Modell ohne die festgefahrenen Strukturen. Es dauerte eine Weile, aber mit dem BMG Rights Management fand man schlussendlich den idealen Partner.