ganz frisch: news
 
 
2012-12-14 

OMD


Orchestral Manoeuvres In The Dark gehören wohl zu der Handvoll Bands aus den 80er Jahren, denen die wenigsten Freunde der Popmusik ihren Legendenstatus absprechen würden.


Mit Songs wie "Enola Gay", "Sailing On The Seven Seas" oder "Joan Of Arc" haben die Männer aus Liverpool damals echte Klassiker des Elektropop geschaffen, gleichzeitig gelang es ihnen aber auch, nicht als reines Phänomen der Zeit angesehen zu werden, weshalb sie in den 90er Jahren ebenfalls Erfolge verzeichnen konnten, bevor sie das Projekt OMD für eine Zeit auf Eis legten. 2006 formierten Paul Humphreys und Andy McCluskey dann mit den Originalmitgliedern OMD, gingen auf Welttournee und spielten 2010 das Comeback-Album "History Of Modern" ein. Seitdem muss man sie wieder auf der Rechnung haben, und im kommenden Frühjahr wird ihr nächstes Werk "English Electric" erscheinen, mit dem sie wieder auf Tour gehen. Zu den fünf ausgewählten Städten in Deutschland gehört auch Bielefeld, der Termin ist der 22. Mai, der Auftrittsort ist der Ringlokschuppen.